Cranio Sakrale Osteopathie

Schmetterlingszarte Berührungen

Die Cranio Sakrale Therapie (Cranium = Schädel, Sacrum = Kreuzbein) hat sich aus der Osteopathie entwickelt. Es ist ein manuelles Verfahren, bei dem Handgriffe vorwiegend im Bereich des Schädels, Nackens, Zungenbeins, Thorax, der Wirbelsäule, des Kreuzbeins, Zwerchfells, Beckens und der Füße ausgeführt werden.

Die Cranio Sakrale Therapie ist eine sehr sanfte Methode. Mit achtsamen und wachen Händen erspüre ich freie oder blockierte Stellen und helfe durch ein Folgen der jeweilig vorherrschenden Bewegung Deinem Körper beim Lösen dieser Bereiche.

Meist bemerken meine Klienten eine tiefe Entspannung, die während der gesamten Behandlung andauert und sich nach einigen Sitzungen auch in den Alltag fortsetzen wird.

Cranio Sakrale Therapie für Kinder

Diese Behandlungsform bewährt sich besonders bei Entwicklungsverzögerungen, bei Konzentration- und Lernstörungen, sowie den Folgen von Unfällen, Stürzen oder traumatisch erlebten Geburten. Wenn die Bewegungen Deines Kindes fahrig und unruhig sind, unterstützt meine Behandlung, dass diese wieder ruhig und verbunden werden. Ist das Köpfchen auch Tage nach der Geburt noch verschoben, die Wirbelsäule gestaucht und verdreht, dann kann die Cranio Sakrale Osteopathie helfen, dass Dein Neugeborenes wieder ins Lot kommt.

Gerade Säuglinge nehmen diese Arbeit dankbar an und arbeiten gerne mit, wenn ich ihnen mit Langsamkeit, Achtung und Behutsamkeit begegne. Ich bin dann wirklich mit ihnen und kann – fast symbiotisch – klarer wahrnehmen, wie sie mir auf ihre Weise, über Blicke, Töne und Bewegungen, versuchen ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten zu vermitteln.

Informationen für Eltern

Eltern, die mit einer skeptischen Stirnfalte kritisch die Behandlung ihres Kindes verfolgen, sind nicht sehr dienlich (auch nicht für das Vertrauen des Kindes in die Situation). Daher empfehle ich, die Eltern kurz vorzubehandeln, um Euch durch eigene Erfahrung ein Verständnis dafür zu geben, wie diese zarten, unscheinbaren Berührungen sehr wohl ein stilles Öffnen und Wohlgefühl ermöglichen können. So könnt ihr entspannter und geduldiger der Sitzung folgen.