Fasten

„Fasten heißt lernen, genügsam zu sein, sich weigern, in Materie zu ersticken, sich von allem Überflüssigen lächelnd zu verabschieden, sich freimachen von den tausend Fesseln, den tausend toten Dingen, die man Dir angepriesen und aufgedrängt hat, als seien sie unerlässlich für das Leben.“

Phil Bosmann

Fasten Meditation Achtsamkeit
edles Schweigen ausgedehnete Spaziergänge Enlightenment Methode

Fasten – Detox – Entlastungszeit
Fasten – Der Königsweg der Reinigung

Es wird sich nichts verändern, bis Du Dich selbst veränderst und plötzlich verändert sich alles.

In der Fastenzeit wird der Körper, die Seele und der Geist gereinigt.
Der Organismus bekommt die Möglichkeit belastende Stoffe zu entsorgen, die sich über die Jahre durch Fehl- oder Überernährung angehäuft haben. Das Speichergewebe wird nach und nach abgebaut und die Abbauprodukte werden über das Blut in den Stoffwechsel geleitet. Es werden Schlacken und Fett verstoffwechselt bzw. verbrannt. Wie das Verbrennen der körperlichen Speichergewebe, verbrennen auch die seelischen- und geistigen Speichergewebe.

Grundsätzlich darf Fasten, wer keine akuten oder schwerwiegend chronischen Erkrankungen hat. Dennoch kann Fasten bei Beschwerden wie Neurodermitis, Rheuma, Gicht oder auch erhöhten Blutfett- bzw. Leberwerten ein geeigneter Therapieansatz sein. Bitte dann nicht in Eigenregie Fasten, sondern zuvor eine*n Ärzt*in konsultieren, um diese Vorgehensweise abzusprechen. Hier kann es auch sinnvoll sein, sich in eine Fasten-Klinik zu begeben und unter professioneller Anleitung zu Fasten. 

Kontraindikationen zum Fasten wären:
in Schwangerschaft und Stillzeit 
bei einer Schilddrüsenüberfunktion 
bei chronischen Entzündungen des Verdauungstraktes 
bei psychiatrischen Erkrankungen nur in Begleitung eines*r Ärztes*in 

Das schöne was Dir Fasten schenken kann ist:
die Entschlackung Deines Körpers 
Gewichtsverlust wenn gewünscht 
die Anregung der Selbstheilungskräfte des Körpers 
eine klarere Haut 
das Loslassen auf seelischer Ebene 
Körperliche und seelische Leichtigkeit 
die Vertiefung von Selbstachtung und Selbstliebe 
die Möglichkeit, schädigende Verhaltensweisen abzulegen und neue, Pfade anzulegen 
geistige Klarheit und Neuausrichtung 
besserer Schlaf 
Stressabbau 
der ideale Startpunkt für neue Ernährungsgewohnheiten 

Themen während der Fastenzeit können unter anderem sein:

Physiologie des Fastens und seine Organfunktionen
Darm reinigen – Leber entlasten (leckeres Leberentlastungsgetränk)
Gehmeditation
Respekt & Hingabe – Loslassen & Vergebung
Enlightenment Methode – Diaden Arbeit – Zwiegespräch (genaueres siehe unten)
Vertiefung von Selbstachtung & Selbstliebe, Glaubenssatz- & Innere-Kind-Arbeit
Raum für Themen die in dir auftauchen 
Visualisierung
Natur in Form von Spaziergängen, draußen sein
Körper-Scan
Yoga – Bewegungsmeditation (genaueres siehe unten)
Der Genuss einer Cranio Sacralen Osteopathie während der Fastenzeit für 69€ / 50Min.

Ablauf:


Entlastungstag:
1. Tag – Obsttag – Einstimmung

Fastenzeit:
ab dem 2. Tag – Freude im Verzicht 

Aufbautage:
bewusste Stärkung von Körper, Geist und Seele

In der Fastenzeit widmen wir uns auf der geistigen und seelischen Ebene heilsamen Themen wie Loslassen, Reduzierung auf das Wesentliche, Konzentration und Sammlung der Kräfte, Vollendung und Vergebung. 
In der Aufbauzeit bekommt der Körper, der Geist und die Seele Stärkung. Wie Immunstärkung, Selbstliebe, Glück, gesunder Ernährung und dem Empfangen von Visionen für dein Leben. 

Fasten-Varianten:

Minimal-Fasten:
Fasten bedeutet ursprünglich Enthaltsamkeit, es geht um die befreiende Erfahrung des Verzichts. Du möchtest nicht ganz auf Essen verzichten und dennoch in den Genuss der Wohltat der Kur zu kommen.
Lege Dir fest, auf was Du verzichten möchtest. Zum Beispiel: auf körperlicher Ebene Fleisch, Zucker, Weißmehl, Alkohol, Nikotin und auf geistiger Ebene Fernsehen, soziale Medien und Meckern und Lästern. 

Detox-Fasten:
Intensive Entschlackung und Gewichtsabnahme.
Gemüsesaft oder Gemüsebrühe & einen Smoothie täglich & Wasser & Tee.

Pur-Fasten:
Gemüsebrühe bzw. Gemüsesaft & Wasser & Tee.

Yoga und Enlightenment-Methode

Meine Aufgabe für den Zeitraum des Fastens ist es, Dich auf Deinem Weg zu Dir und Deiner eigenen Wahrheit zu begleiten und Dir eine Anleitung zu bieten.

Unterstützend werden wir Yoga praktizieren, eine Meditation in Bewegung, die Dich in die wahre Stille führt.

Zudem arbeiten wir mit der Enlightenment-Methode in Form von Diaden-Arbeit: eine freie, achtsame Begegnung zwischen zwei Menschen und eine Kommunikationstechnik in Verbindung mit Meditation. Es ist ein einzigartiges und effektives Werkzeug, um das Erreichen einer unmittelbaren Seins-Erfahrung zu ermöglichen. Du kannst Dir dadurch neue Lebensperspektiven öffnen und Raum für Deine Selbstverwirklichung schaffen.

Fasten mit Baby

Auch Müttern mit Babys, die nicht mehr stillen, doch immernoch auf ihren „zuvielen“ Kilos sitzen begleite ich durch die oben beschriebene Fasten-Methode. Bei einer ausreichend großen Anzahl von Interessentinnen, findet ein separater Kurs statt. Falls Du Interesse hast, kannst Du mir dies gern über mein Kontaktformular mitteilen. Unter Termine findest Du bereits geplante Veranstaltungen und kannst Dich dort verbindlich anmelden.